Zahlreiche Landmarken am Brustkorb geben über die Lage von Strukturen und Organen im Brustraum Auskunft. Für den Ansatz der 2. Rippe gibt der Angulus sterni Ludovici einen Anhaltspunkt, der für das Anlegen der EKG-Elektroden hilfreich ist. Das Rippenfell ist schmerzempfindlich, das Lungenfell nicht. Das Zwerchfell hat mehrere Öffnungen, die einer Hernie den Weg bahnen können. Zum Basiswissen der Lungenanatomie gehören der Aufbau des Bronchialbaums mit den bronchopulmonalen Segmenten der Lunge. Die Lungenentwicklung dauert bis zum 8. Lebensjahr an. Man unterscheidet ein oberes von einem in 3 Teile gegliederten unteren Mediastinum. Das Herz liegt im mittleren unteren Mediastinum. Der Aufbau der Segel- und Taschenklappen gehört zum Basiswissen der Herzanatomie. Zur Abklärung von kongenitalen Fehlbildungen des Herzens muss oftmals auf die embryologische Herzentwicklung zurückgegriffen werden. Der Oesophagus unterkreuzt den linken Hauptbronchus und überkreuzt die Aorta kurz vor seinem Zwerchfelldurchtritt. Der Aortenbogen zieht über die Teilungsstelle des Truncus pulmonalis und über den linken Lungenstiel hinweg in das hintere Mediastinum. Der Ductus thoracicus verläuft im hinteren Mediastinum auf der Brustwirbelsäule nach cranial. Die Beurteilung von Thoraxröntgenbildern kann durch Abarbeitung eines 6 Punkte umfassenden Schemas geschehen. Horizontalschnitte durch den Thorax in Höhe des 3., 4., 6. und 7. Brustwirbels erfassen wichtige Organe im CT und MRT. Folgende Erkrankungen und pathologische Auffälligkeiten im Brustraum haben einen klinisch-anatomischen Hintergrund: Aortenaneurysma, Trichterbrust, Aortenisthmusstenose, Thoracic Outlet Syndrome, Halsrippe, hochstehende 1. Rippe, Hiatushernie, axiale Hernie, paraoesophageale Hernie, Pneumothorax, Pleuraerguss, Rippenfellentzündung, Lungentuberculose, Roemheld-Symptomenkomplex, Vorder- und Hinterwandinfarkt, Lungenembolie, Mitralklappenstenose und -insuffizienz, Situs inversus, Vorhof- und Ventrikelseptumdefekt, persistierender Ductus arteriosus, Aorten- und Pulmonalstenose, Transposition der großen Gefäße, Oesophagusvarizen, Chylothorax.

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Brustkorb (Thorax), Brustwand und Brustraum (Cavitas thoracis)

  • Horst Claassen

摘要

Zahlreiche Landmarken am Brustkorb geben über die Lage von Strukturen und Organen im Brustraum Auskunft. Für den Ansatz der 2. Rippe gibt der Angulus sterni Ludovici einen Anhaltspunkt, der für das Anlegen der EKG-Elektroden hilfreich ist. Das Rippenfell ist schmerzempfindlich, das Lungenfell nicht. Das Zwerchfell hat mehrere Öffnungen, die einer Hernie den Weg bahnen können. Zum Basiswissen der Lungenanatomie gehören der Aufbau des Bronchialbaums mit den bronchopulmonalen Segmenten der Lunge. Die Lungenentwicklung dauert bis zum 8. Lebensjahr an. Man unterscheidet ein oberes von einem in 3 Teile gegliederten unteren Mediastinum. Das Herz liegt im mittleren unteren Mediastinum. Der Aufbau der Segel- und Taschenklappen gehört zum Basiswissen der Herzanatomie. Zur Abklärung von kongenitalen Fehlbildungen des Herzens muss oftmals auf die embryologische Herzentwicklung zurückgegriffen werden. Der Oesophagus unterkreuzt den linken Hauptbronchus und überkreuzt die Aorta kurz vor seinem Zwerchfelldurchtritt. Der Aortenbogen zieht über die Teilungsstelle des Truncus pulmonalis und über den linken Lungenstiel hinweg in das hintere Mediastinum. Der Ductus thoracicus verläuft im hinteren Mediastinum auf der Brustwirbelsäule nach cranial. Die Beurteilung von Thoraxröntgenbildern kann durch Abarbeitung eines 6 Punkte umfassenden Schemas geschehen. Horizontalschnitte durch den Thorax in Höhe des 3., 4., 6. und 7. Brustwirbels erfassen wichtige Organe im CT und MRT. Folgende Erkrankungen und pathologische Auffälligkeiten im Brustraum haben einen klinisch-anatomischen Hintergrund: Aortenaneurysma, Trichterbrust, Aortenisthmusstenose, Thoracic Outlet Syndrome, Halsrippe, hochstehende 1. Rippe, Hiatushernie, axiale Hernie, paraoesophageale Hernie, Pneumothorax, Pleuraerguss, Rippenfellentzündung, Lungentuberculose, Roemheld-Symptomenkomplex, Vorder- und Hinterwandinfarkt, Lungenembolie, Mitralklappenstenose und -insuffizienz, Situs inversus, Vorhof- und Ventrikelseptumdefekt, persistierender Ductus arteriosus, Aorten- und Pulmonalstenose, Transposition der großen Gefäße, Oesophagusvarizen, Chylothorax.