Ein Kreislaufstillstand im OP muss sofort behandelt werden, um irreversible Hirnschäden oder den Tod des Patienten zu verhindern. Hierfür ist ein klar strukturiertes Vorgehen von Ärzten und Pflegekräften erforderlich, das in aktuellen Reanimationsleitlinien festgelegt ist und das trainiert werden muss. Gleichzeitig mit den Reanimationsmaßnahmen müssen reversible Auslöser des Kreislaufstillstands identifiziert und beseitigt werden. Hierzu gehören im OP vor allem der Sauerstoffmangel bei Intubationsschwierigkeiten, die Tubusfehllage im Ösophagus, Funktionsstörungen des Narkosegeräts, schwerwiegende Störungen des Serumkaliums, Spannungspneumothorax und Herztamponade.

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Reanimation im OP

  • Reinhard Larsen

摘要

Ein Kreislaufstillstand im OP muss sofort behandelt werden, um irreversible Hirnschäden oder den Tod des Patienten zu verhindern. Hierfür ist ein klar strukturiertes Vorgehen von Ärzten und Pflegekräften erforderlich, das in aktuellen Reanimationsleitlinien festgelegt ist und das trainiert werden muss. Gleichzeitig mit den Reanimationsmaßnahmen müssen reversible Auslöser des Kreislaufstillstands identifiziert und beseitigt werden. Hierzu gehören im OP vor allem der Sauerstoffmangel bei Intubationsschwierigkeiten, die Tubusfehllage im Ösophagus, Funktionsstörungen des Narkosegeräts, schwerwiegende Störungen des Serumkaliums, Spannungspneumothorax und Herztamponade.