Ein Delir (akuter Verwirrtheitszustand) tritt bei 30–80 % der Intensivpatienten auf. Ursache ist eine organische Funktionsstörung des Gehirns, hervorgerufen durch unterschiedliche Faktoren. Ein Delir ist mit erhöhter Sterblichkeit, längerer Beatmungsdauer, längerer Intensivbehandlungszeit und schlechterem kognitiven Langzeitergebnis verbunden. Daher sollte es verhindert oder so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Die Therapie ist multimodal: Beseitigung von Auslösern, nichtmedikamentöse Maßnahmen wie Frühmobilisation, Re‐Orientierung, Normalisierung des Schlaf‐Wach‐Rhythmus und Förderung kognitiver Funktionen. Der Einsatz von Medikamenten richtet sich nach dem klinischen Bild: α2‑Agonisten und kurz wirkenden Benzodiazepine bei Unruhe und Hyperaktivität, Neuroleptika bei produktiven psychotischen Symptomen.

错误:搜索内容不能为空,请输入英文关键词
错误:关键词超出字数限制,请精简
高级检索

Delir, akute Verwirrtheit

  • Reinhard Larsen

摘要

Ein Delir (akuter Verwirrtheitszustand) tritt bei 30–80 % der Intensivpatienten auf. Ursache ist eine organische Funktionsstörung des Gehirns, hervorgerufen durch unterschiedliche Faktoren. Ein Delir ist mit erhöhter Sterblichkeit, längerer Beatmungsdauer, längerer Intensivbehandlungszeit und schlechterem kognitiven Langzeitergebnis verbunden. Daher sollte es verhindert oder so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Die Therapie ist multimodal: Beseitigung von Auslösern, nichtmedikamentöse Maßnahmen wie Frühmobilisation, Re‐Orientierung, Normalisierung des Schlaf‐Wach‐Rhythmus und Förderung kognitiver Funktionen. Der Einsatz von Medikamenten richtet sich nach dem klinischen Bild: α2‑Agonisten und kurz wirkenden Benzodiazepine bei Unruhe und Hyperaktivität, Neuroleptika bei produktiven psychotischen Symptomen.