Der infraklavikuläre Zugang zur Punktion der Vena subclavia, der unter anatomischer Führung häufig angewendet wird, ist in dieser Altersgruppe durch eine hohe Komplikationsrate und eine geringe Erfolgsquote bei der Kanülierung gekennzeichnet, wie in der medizinischen Literatur dokumentiert wird. Der Einsatz des dynamischen Nadeltrackings (DNT), das die Visualisierung der echogenen Insertionsnadel in der Längsachse (LAX) erfordert, erleichtert die Darstellung und Kanülierung von Venen mit kleinem Durchmesser, wie sie bei Neugeborenen vorkommen, und minimiert somit das Komplikationsrisiko. Der technisch anspruchsvollste Aspekt dieses Verfahrens besteht darin, eine präzise Ausrichtung der Insertionsnadel mit dem Schallbereich des Schallkopfes zu erreichen; die Beherrschung dieses Schrittes verbessert die Effizienz der Kanülierung und verringert die Besorgnis hinsichtlich der mit dieser Gefäßzugangstechnik verbundenen Komplikationen erheblich.

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Infraklavikuläre linke Vena subclavia bei Neugeborenen

  • Fernando Montes-Tapia

摘要

Der infraklavikuläre Zugang zur Punktion der Vena subclavia, der unter anatomischer Führung häufig angewendet wird, ist in dieser Altersgruppe durch eine hohe Komplikationsrate und eine geringe Erfolgsquote bei der Kanülierung gekennzeichnet, wie in der medizinischen Literatur dokumentiert wird. Der Einsatz des dynamischen Nadeltrackings (DNT), das die Visualisierung der echogenen Insertionsnadel in der Längsachse (LAX) erfordert, erleichtert die Darstellung und Kanülierung von Venen mit kleinem Durchmesser, wie sie bei Neugeborenen vorkommen, und minimiert somit das Komplikationsrisiko. Der technisch anspruchsvollste Aspekt dieses Verfahrens besteht darin, eine präzise Ausrichtung der Insertionsnadel mit dem Schallbereich des Schallkopfes zu erreichen; die Beherrschung dieses Schrittes verbessert die Effizienz der Kanülierung und verringert die Besorgnis hinsichtlich der mit dieser Gefäßzugangstechnik verbundenen Komplikationen erheblich.