Linke Vena jugularis interna bei Neugeborenen
摘要
Neben dem komplexen Verlauf der linken Vena jugularis interna (LVJI) stellt der geringe Halsumfang bei Neugeborenen eine erhebliche Herausforderung dar. Daher erweist sich die Anwendung der ultraschallgeführten dynamischen Nadelspitzenpositionierung (DNTP) mit Überwachung in der Kurzachsenansicht (SAX-Ansicht) als wichtige Strategie zur Verringerung von Komplikationen. Ich veranschauliche die Punktionsmethode unter Verwendung eines intravenösen Katheters, wobei DNTP die Genauigkeit der Punktion in Echtzeit gewährleistet und das Risiko einer unbeabsichtigten Schädigung benachbarter Strukturen reduziert. Gerade in dieser frühen Lebensphase des Patienten ist es besonders wichtig, den Katheterschlauch korrekt in die Vene einzuführen, da bei der Seldinger-Technik besondere Sorgfalt auf die Führung des Drahtes gelegt werden muss, um dessen Ankunft in der Vena cava superior sicherzustellen und ein versehentliches Verrutschen des Katheterschlauchs zu verhindern.