Peripher eingeführte zentrale Venenkatheter (PICC) stellen eine effiziente therapeutische Strategie zur Erhaltung des zentralvenösen Zugangs dar. Die oberen Extremitäten bieten mindestens drei Venen, die für die PICC-Anlage geeignet sind. Von diesen ist die Vena basilica die bekannteste und wird am häufigsten unter Verwendung anatomischer Leitlinien punktiert. Die optimale Punktionsstelle befindet sich im mittleren Drittel des Arms, einem Bereich, der in der medizinischen Literatur als ideal anerkannt ist, um Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen zu minimieren. Ich demonstriere die Punktionsmethode der Vena basilica unter Verwendung einer Kurzachsenansicht (SAX) und setze dabei das ultraschallgestützte dynamische Nadeltracking (DNT) zur Echtzeitführung der Punktion ein. Die Beherrschung des DNT ist entscheidend, um das Risiko zu verringern, das mit Punktionen in SAX-Ansicht – häufig als „out-of-plane“ bezeichnet – verbunden ist und bei denen Komplikationen auftreten können, weil die Nadelspitze nicht sichtbar ist. Die Punktion erfolgt mit einem intravenösen Katheter, der die Vene kanüliert (im Gegensatz zur Insertionsnadel, die nur die Spitze kanüliert), was die Manipulation des Führungsdrahts erleichtert, sobald das gesamte Katheterrohr die Vena basilica kanüliert. Es ist zu beachten, dass der intravaskuläre Katheter während der Punktion größere Fertigkeiten zur Visualisierung und Nachverfolgung erfordert. Darüber hinaus ist für die PICC-Anlage die Beherrschung der modifizierten Seldinger-Technik unerlässlich, wie in diesem Kapitel Schritt für Schritt dargestellt wird.

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Vena basilica bei Kindern

  • Fernando Montes-Tapia

摘要

Peripher eingeführte zentrale Venenkatheter (PICC) stellen eine effiziente therapeutische Strategie zur Erhaltung des zentralvenösen Zugangs dar. Die oberen Extremitäten bieten mindestens drei Venen, die für die PICC-Anlage geeignet sind. Von diesen ist die Vena basilica die bekannteste und wird am häufigsten unter Verwendung anatomischer Leitlinien punktiert. Die optimale Punktionsstelle befindet sich im mittleren Drittel des Arms, einem Bereich, der in der medizinischen Literatur als ideal anerkannt ist, um Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen zu minimieren. Ich demonstriere die Punktionsmethode der Vena basilica unter Verwendung einer Kurzachsenansicht (SAX) und setze dabei das ultraschallgestützte dynamische Nadeltracking (DNT) zur Echtzeitführung der Punktion ein. Die Beherrschung des DNT ist entscheidend, um das Risiko zu verringern, das mit Punktionen in SAX-Ansicht – häufig als „out-of-plane“ bezeichnet – verbunden ist und bei denen Komplikationen auftreten können, weil die Nadelspitze nicht sichtbar ist. Die Punktion erfolgt mit einem intravenösen Katheter, der die Vene kanüliert (im Gegensatz zur Insertionsnadel, die nur die Spitze kanüliert), was die Manipulation des Führungsdrahts erleichtert, sobald das gesamte Katheterrohr die Vena basilica kanüliert. Es ist zu beachten, dass der intravaskuläre Katheter während der Punktion größere Fertigkeiten zur Visualisierung und Nachverfolgung erfordert. Darüber hinaus ist für die PICC-Anlage die Beherrschung der modifizierten Seldinger-Technik unerlässlich, wie in diesem Kapitel Schritt für Schritt dargestellt wird.