Supraklavikuläre rechte Vena subclavia bei Kindern
摘要
Die supraklavikuläre Zugangstechnik zur Vena subclavia wird unter Verwendung der Längsachsenansicht (LAX) durchgeführt. Bemerkenswert ist, dass die rechte Vena subclavia (RVSC) kürzer ist als die linke. Das dynamische Nadeltracking (DNT) ist entscheidend, um ein Durchstechen der Hinterwand der Vena subclavia zu vermeiden, da die Pleura direkt an diese Hinterwand angrenzt. Der Verlauf der Nadel bei dieser Methode erfolgt von anterior nach posterior, im Gegensatz zum infraklavikulären Zugang, bei dem die Nadel parallel zur Pleura ausgerichtet ist. Folglich gilt: Je kleiner der Patient, desto kleiner ist der Durchmesser der Vene, was ein versehentliches Durchstechen der Vene wahrscheinlicher macht. Bei größeren Patienten (in der Regel ab einem Alter von etwa 8 Jahren) ist der Venendurchmesser größer, was eine leichtere Kanülierung des Gefäßes ohne das Risiko des Durchstechens ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen Zugangswegen zur Vena subclavia (infraklavikulär oder extrathorakal) besteht bei dieser Methode nicht das Risiko, dass der Führungsdraht in die ipsilaterale Vena jugularis gelenkt wird.